Image Alt

9. CCE-Zertifikatsübergabe: Sprachliche Hürden bravourös genommen

  /  Archiv   /  9. CCE-Zertifikatsübergabe: Sprachliche Hürden bravourös genommen

9. CCE-Zertifikatsübergabe: Sprachliche Hürden bravourös genommen

23 Kandidaten bei der tschechischen Zertifikatsprüfung der Prager Karls-Universität in Weiden im November 2019, davon 21 bestanden, Erfolgsquote an der Fachakademie 100 Prozent: „Ich bin vor Stolz um drei Meter gewachsen“, bekannte Schulleiter Josef Weilhammer angesichts dieser Bilanz bei der Übergabe der Zertifikate im Januar. Zu diesem Anlass war Mitte Januar deutsch-tschechische Prominenz aus Politik und Bildung in die VHS-Aula gekommen, um sowohl die erfolgreichen Prüflinge als auch die Freundschaft der beiden Nachbarländer hochleben zu lassen.

Aus der Hand des Gesandten-Botschaftsrats Milan Čoupek aus Berlin und der beiden Polizeipräsidenten Norbert Zink (Oberpfalz) und Alfons Schieder (Oberfranken) nahmen auch sieben Beamte der Bayerischen Polizei ihre Zeugnisse auf dem Sprachniveau A2 entgegen. Schieder lobte die erfolgreichen Kandidaten als „Kollegen, die unsere Ehre retten“, denn beim täglichen gemeinsamen Einsatz von Bayern und Tschechen im Streifenwagen sei man meistens auf die Deutschkenntnisse der Tschechen angewiesen. „Das Projekt um die CCE-Prüfungen trägt zur Völkerverständigung bei“, resümierte Schieder.

Botschaftsrat Čoupek bezeichnete die Sprache als „letzte Hürde zwischen den Nachbarländern“ und die heutige Zeit als „beste Gegenwart, die Deutsche und Tschechen je erlebt haben“. Der Sprachunterricht stelle ein zentrales Anliegen dar, denn die Macht der Sprache und gerade des einfachen Gesprächs seien nicht zu unterschätzen. Als Grund, Tschechisch bzw. Deutsch zu lernen, führte Čoupek die lange gemeinsame Geschichte beider Völker an und lobte ausdrücklich die Leistung der Prüflinge, die einen Schritt auf die Nachbarn im Osten zugegangen seien. Gemeinsam mit Thomas Unger, Bereichsleiter für Schulen an der Regierung der Oberpfalz, überreichte er den erfolgreichen Studierenden der Fachakademie ihre Zertifikate auf den Niveaus A1, A2 und B1 und gratulierte Katharina Luber zur höchsten Stufe C1.

Von der Karls-Universität Prag war die stellvertretende Leiterin der für die Zertifikatsprüfungen zuständigen Sprachabteilung, Michaela Šolcová, angereist. Sie gratulierte dem Prüfungszentrum Weiden zu seiner erfolgreichen Tätigkeit und überreichte Schulleiter Weilhammer symbolisch das Logo der CCE-Sprachabteilung. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher outete sich als Becherovka-Fan, bedauerte, trotz seiner Prager Abstammung nach wie vor kein Grußwort auf Tschechisch ans Publikum richten zu können, und gratulierte den erfolgreichen Kandidaten mit einem Augenzwinkern: „Ich beneide Sie um Ihre Sprachkenntnisse, denn die Sprache öffnet die Seele des Menschen.“

Die Feier wurde musikalisch stimmungsvoll umrahmt von Jana Jodlbauer und der European Band; die zweisprachige Moderation übernahmen die Studierenden Sara Mertl, Anna Thomas und Christian Häckl. Beim abschließenden Büffet hatten die Gäste – darunter auch Honorarkonsul Hans-Peter Schmidt, Polizeioberrat Christian Kiener, Koordinator des Gemeinsamen Zentrums deutsch-tschechischer Polizei- und Zollzusammenarbeit in Schwandorf,  sowie Polizeidirektor Hans Girschick und Erster Polizeihauptkommissar Rudolf Unterstraßer vom Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei in Ainring – noch viel Gelegenheit zu entspannten Gesprächen.