Image Alt

Bundessieger beim Azubi-Turnier 2019: And the Oscar goes to … Boogle Translator!

  /  Archiv   /  Bundessieger beim Azubi-Turnier 2019: And the Oscar goes to … Boogle Translator!

Bundessieger beim Azubi-Turnier 2019: And the Oscar goes to … Boogle Translator!

Unglaublich, aber wahr: Das Team der FAE 2, das mit einem witzigen mehrsprachigen Video schon nach der ersten Runde des Wettbewerbs Fremdsprachen weitergekommen war, hat Ende November auch den Bundeswettbewerb in Köln gegen 13 Teams aus ganz Deutschland für sich entschieden.

Der Wettbewerb, der unter anderem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz gefördert wird, ist eine seit 1979 bestehende kreative Initiative. Er ist in verschiedene Sparten aufgeteilt, um möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen. So können im Bereich „Team Beruf“ beispielsweise Auszubildende in Betrieben oder an Berufsfachschulen bzw. Fachakademien ihre Projekte einreichen. Ziel ist es, zu zeigen, wie Fremdsprachen im jeweiligen Berufsalltag eingesetzt werden können.

Unsere Studierenden Anna, Christian, Janina, Katharina und Patricia aus der FAE 2 wollten mit ihrem selbstgedrehten Videobeitrag „Boogle Translator“ beweisen, dass der Beruf des Übersetzers und Dolmetschers auch in unserer hochtechnologisierten Zeit und trotz zunehmender maschineller Übersetzung noch immer seine Daseinsberechtigung hat – womöglich sogar mehr denn je! Sie stellten sehr überzeugend dar, wie eine maschinell ins Tschechische übersetzte Anleitung zum Aufbau eines Zelts zu Chaos und Frustration führt. Erst die Profi-Übersetzerin kann helfen.

Im Mai 2019 wurden der englisch-tschechische Videobeitrag sowie die schriftliche Dokumentation eingereicht, im Juli stand dann fest: Das Video unserer Studierenden wurde von einer Fachjury aus über 90 eingereichten Beiträgen aus ganz Deutschland ausgewählt. Sie hatten es in die zweite Runde, das Azubiturnier geschafft! So durften die Studierenden mit Teamleiterin und Lehrerin Lisa Hegen im November nach Köln reisen, wo sie mit ihrem Video völlig überraschend den ersten Platz belegten. Gratulation!

Weitere Infos unter https://www.presseportal.de/pm/82114/4455750