Image Alt

Cinéfête – 11 Französinnen auf der Suche nach dem „Vrai Bonhomme“

  /  Aktuelles   /  Cinéfête – 11 Französinnen auf der Suche nach dem „Vrai Bonhomme“

Cinéfête – 11 Französinnen auf der Suche nach dem „Vrai Bonhomme“

Bereits zum zweiten Mal wurde das französische Schulfilmfestival in Weiden angeboten. Da es im letzten Jahr schon so gut bei unseren Schüler*innen ankam, stand es für das Französischteam auch in diesem Jahr außer Frage, die Gelegenheit zu ergreifen und einen gemeinsamen Ausflug mit den Französinnen der BFSF1 und BFSF2 ins Neue-Welt-Kino-Center zu unternehmen.

Cinéfête ist ein Jugendfilmfestival, das deutschlandweit bereits zum 22. Mal mehr als 100.000 Schüler*innen zum Französischunterricht in den Kinosaal lockt. Ziel ist es, Schüler*innen für die französische Sprache und Kultur sowie für die frankophone Welt zu begeistern. Hierzu werden Filme zu aktuellen Themen ausgewählt, die für Schüler*innen aller Klassenstufen und Schulen im französischen Original mit deutschen Untertiteln zugänglich sind. 

Die Schülerinnen der BFSF1 und BFSF2 entschieden sich vorab für „Un vrai bonhomme“, eine dramatische Komödie über den 16-jährigen Tom, der nach den Ferien an ein neues Lycée (Gymnasium) geht.  Der sensible und introvertierte Junge ist infolge eines schweren Autounfalls, bei dem sein älterer Bruder Léo ums Leben kam, traumatisiert. Für eine gute Integration an der neuen Schule verlässt er sich auf die Ratschläge von Léo, der ihm im Geiste erscheint. Léo will aus Tom einen vrai bonhomme – einen echten Kerl machen. Der sowohl lustige als auch berührende Film behandelt Themen wie Familie, Freundschaft, Verlust, Liebe, Erwachsenwerden.

Der Ausflug hat sich wieder einmal gelohnt und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr!

Februar 2023, Judith Angerer