Image Alt

Deutsch-tschechisches Jubiläum zum Ersten: „Kam jdem, wohin gehen wir? – „Na, zu TANDEM!“

  /  Aktuelles   /  Deutsch-tschechisches Jubiläum zum Ersten: „Kam jdem, wohin gehen wir? – „Na, zu TANDEM!“

Deutsch-tschechisches Jubiläum zum Ersten: „Kam jdem, wohin gehen wir? – „Na, zu TANDEM!“

Zum 25-jährigen Jubiläum seines Bestehens lud das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch TANDEM die Partnereinrichtungen zum Neustart nach der Corona-Zwangspause ein. Am 24. und 25. Juni 2022 trafen sich in Pilsen Vertreter von Kindergärten, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen aus Deutschland und Tschechien, um neben der Wiederbelebung bereits bestehender auch neuen Schulpartnerschaften Raum zu geben.

An beiden Tagen wurden in Seminaren Probleme der letzten Jahre aufgezeigt und Lösungsstrategien erarbeitet. Ergänzt wurden die Seminare durch Vorträge wie z.B. über die „Herausforderungen bei der Kommunikation in internationalen Partnerschaften“ von Petra Bílá, stellvertretende Schulleiterin der Fachoberschule für EU-Verwaltung in Prag (auf dem Foto unten links). Das ist übrigens die neue Partnerschule des Beruflichen Schulzentrums Weiden, mit der nach knapp zwei Pandemie-Jahren nun endlich eine persönliche Begegnung stattfinden konnte. Begleitet wurde Bílá von ihren Deutsch-Kolleginnen Lenka Honzíková (oben rechts) und Petra Sečkařová (unten rechts). In den Pausen führte das Prager Trio intensive Gespräche über Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Tschechischlehrerin Michaela Totter aus Weiden (oben links).

Um TANDEM und seine 25 Jahre ausgiebig zu feiern, trafen sich am Abend die Vertreter aller Schularten in den beeindruckenden Räumen von DEPO 2015, einem Kultur- und Kreativzentrum, das im Rahmen des Projekts „Pilsen – Kulturhauptstadt Europas 2015“ auf dem Areal des ehemaligen Straßenbahndepots errichtet wurde.

Deutsch-tschechische Begegnung zum Zweiten: Gesprächsrunde macht Nägel mit Köpfen

Kaum zwei Tage nach der TANDEM-Jubiläumsfeier in Pilsen machten sich Petra Bílá und Petra Sečkařová von der Fachoberschule für EU-Verwaltung in Prag schon wieder auf den Weg nach Westen – dieses Mal nach Weiden, wo endlich das lang geplante Kennenlern-Treffen am BSZ stattfand [ mehr hier zu lesen (Link) ].