Image Alt

IHK: Im Hause der Kristallkönigin

  /  Aktuelles   /  IHK: Im Hause der Kristallkönigin

IHK: Im Hause der Kristallkönigin

Die Freude war groß als ich vom Urlaub heimkam, die Post sortierte und mittendrin eine Einladung von der IHK entdeckte. Da las ich, dass ich in Anerkennung meiner langjährigen Verdienste um das Prüfungswesen die silberne Ehrennadel der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz/Kelheim verliehen bekomme. 10 Jahre war ich schon Prüferin im Rahmen der IHK-Weiterbildungsmaßnahme zum „Geprüften Übersetzer IHK“? Das war mir gar nicht bewusst. Ich las weiter…diese wird im Rahmen einer Donau-Flussfahrt auf der Kristallkönigin stattfinden. Es war ganz klar. Ich bin dabei!

Mehr als 10.000 Zwischen-, Abschluss- und Umschulungsprüfungen in rund 160 verschiedenen Ausbildungsberufen sowie etwa 7.300 Fortbildungsprüfungen vom Fachwirt bis zum Küchenmeister führte die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim im vergangenen Jahr durch. „Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung und den Umfang des Prüfungswesens“, betonte IHK-Vizepräsident Thomas Hanauer bei der jährlichen Prüferehrung der IHK am Freitag, den 23. September. Diese fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder an Bord der Kristallkönigin statt. Von den knapp 4.300 Prüfern in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim wurden in diesem Jahr 175 langjährig tätige Prüferinnen und Prüfer ausgezeichnet. „Ihr vorbildliches, ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Lebens und Eckpfeiler der Beruflichen Bildung“, dankte Hanauer den Geehrten, ohne die IHK-Prüfungen nicht denkbar wären. Mit ihrem Wissen bestimmten die Prüfer entscheidend die Qualität der beruflichen Bildung mit.

Von 14 Uhr bis 17 Uhr wurden wir von der IHK und vom Personal der Kristallkönigin verwöhnt. Mit einem Sektempfang begrüßt, wurde uns während der Feier Kaffee und Kuchen und ein ausgiebiges „flying Buffet Bavaria“ serviert. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, vom kleinen Leberkässemmerl“ bis hin zum fish ‘n‘ chips with mushy peas bayerischer Art; genauer gesagt, „knuspriger Backfisch und Kartoffelecke mit Erbsen-Minz-Dip“. Sehr fein. Und natürlich musikalisch umrahmt  – durch eine lebhafte Jazzband.

Kurz vor der Rückkehr haben meine Tischpartner – meine ehemalige Kollegin Ilona Stangl, die ebenfalls im „Team Silber“ war, und Daniela Danna, eine Mitprüferin, die im „Team Gold“ war – und ich das schöne Wetter am Deck genossen. Habe mich gefreut, dass ich dabei sein durfte. Ein toller Nachmittag – und eine sehr gelungene Veranstaltung!

Chloe Schneider

Die Jazzband