Image Alt

INFIS-Praktikanten in Weiden: „Wollen Sie später bei uns arbeiten?“

  /  Aktuelles   /  INFIS-Praktikanten in Weiden: „Wollen Sie später bei uns arbeiten?“

INFIS-Praktikanten in Weiden: „Wollen Sie später bei uns arbeiten?“

Nach längerer coronabedingter Pause durften in diesem Jahr endlich wieder Schüler der Partnerschule INFIS aus Pilsen zum Praktikum nach Weiden reisen. Michal Spišák und Kryštof Tesař stellten sich dieser Herausforderung. Vom 29. April bis zum 7. Mai hatten sie Gelegenheit, ihre Kenntnisse in Beruf und Alltag unter Beweis zu stellen. Das zweiwöchige Berufspraktikum wurde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds finanziert und von TANDEM Regensburg, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, ermöglicht.

Erfreulicherweise ließen sich bereits am ersten Tag während der Sprachanimation mit TANDEM-Mitarbeiterin Marta Petrakovičová Kontakte mit unserem ersten Jahrgang der Fachakademie knüpfen. Im Laufe der nächsten 14 Tage suchten die jungen Leute immer wieder Gelegenheiten, um sich gegenseitig die deutsch-tschechische (kulinarische) Kultur näherzubringen. Auch deswegen fühlten sich die beiden Praktikanten wohl wie „dahoam“ – herzlichen Dank besonders an Sascha Anton aus der FAE1.

Mit Sascha Anton vor dem Maibaum

Wie schon in den Jahren zuvor bot auch heuer die Agentur für Arbeit eine Praktikumsstelle an. An der Seite von Marta Potužníková-König, Leiterin des Welcome Centers, konnte Michal Spišák auch im Service-Center tätig sein und war mit seiner offenen Art ein Gewinn für Kunden und Kollegen. Laut Michal hat sich sein Hörverstehen in dieser Zeit „bestimmt um eine Stufe verbessert.“ Danke an das Team in der Arbeitsagentur!

„In Bayern und Böhmen daheim“ war Kryštof Tesař bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG in Weiden. Erstmalig durfte hier ein Praktikant unserer Partnerschule hinter die Kulissen schauen und u. A. bankeigene IT-Anwendungen kennenlernen. Dank der IT-Spezialisierung der Partnerschule war es für Kryštof besonders interessant, seine Fachkenntnisse anzuwenden. Der Kontakt zur Bank erwies sich somit als Win-win-Situation: Kryštof bekam nach seinem Fachabitur eine Stelle in Aussicht gestellt und das Kreditinstitut weiß, wo sie künftig zweisprachiges Fachpersonal rekrutieren kann. Vielen Dank an Personalleiter Michael Hahn für die Vermittlung und IT-Leiter Joachim Kloeble für die professionelle Betreuung unseres Schützlings.

Beide Praktikanten waren sehr zufrieden, als sie von ihrem Lehrer Ondřej Janda in der Unterkunft im Staatsgut Almesbach abgeholt wurden. An die urig-bäuerliche Atmosphäre und die üppige Verpflegung werden sich die Jungs mit Sicherheit gerne zurückerinnern. Ein besonderer Dank an Kerstin Bauer, Leiterin der Hauswirtschaft, für ihre Fürsorge und die Unterbringung der Praktikanten.

Die beiden Schüler verabschiedeten sich mit den Worten: „Sollte sich nächstes Jahr niemand freiwillig melden, würden wir gerne wieder nach Weiden fahren“. Rückblickend ist das Praktikum also ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Kollegin Leona Jiránková für die unkomplizierte Mitorganisation und die unzähligen Telefonate. Nächstes Jahr sind dann hoffentlich wieder unsere Schüler an der Reihe, Pilsen unsicher zu machen.

Michaela Totter