Image Alt

INFIS-Schüler aus Pilsen von FAE 2 begeistert

  /  Allgemein   /  INFIS-Schüler aus Pilsen von FAE 2 begeistert

INFIS-Schüler aus Pilsen von FAE 2 begeistert

Da der Pilsener Bezirk seine Schulen großzügig mit Geldern für Studienfahrten versieht, reisten Mitte November knapp 30 Schüler des 10. und 11. Jahrgangs der Partnerschule INFIS zu einem Tagesausflug nach Weiden. Als großer Anziehungspunkt entpuppte sich überraschenderweise der Tschechischunterricht der Fachakademie. Zur fünften Stunde strömten 16 junge Tschechen ins Klassenzimmer der FAE 2 – mehr als doppelt so viele, wie dort Deutsche Tschechisch lernen –, um sich davon zu überzeugen, dass ihre schwierige Muttersprache für Ausländer erlernbar ist. Die begleitenden Lehrer, Leona Jiránková und Ondřej Janda, berichteten anschließend über die Verwunderung darüber, dass Deutsche fließend tschechische Sätze bilden können – und das ohne Grammatikfehler.

Robin Bicek, der im September in Weiden ein Praktikum absolviert hatte, wurde von Tschechischlehrerin Andrea Hielscher kurzerhand als Hilfslehrer eingespannt. Zur allgemeinen Freude rief er seine „Schülerinnen“ mit Kosenamen auf – Janička, Anička, Kačka, nur bei Sara und Patricia fiel ihm keine Verkleinerungsform ein –, taufte den einzigen Mann der Klasse in „Patrick“ um und lobte richtige Antworten beredt auf Tschechisch. Janina, die neben ihm saß, hatte zudem das Glück, dass ihr im Arbeitsheft ganz nebenbei die Rechtschreibfehler korrigiert wurden. Die Zeit verging wie im Flug, und die Stunde war hoffentlich für beide Seiten eine Motivation, die Sprache des Nachbarlands fleißig weiterzulernen.