Image Alt

Mit „Blaulicht“ zum Neujahrsempfang

  /  Aktuelles   /  Mit „Blaulicht“ zum Neujahrsempfang

Mit „Blaulicht“ zum Neujahrsempfang

Nach zweijähriger Corona-Pause lud Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, am 11. Januar wieder zum Neujahresempfang in der Bayerischen Repräsentanz in Prag ein. Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer und Tschechischlehrerin Michaela Totter folgten der Einladung im eleganten Gebäude unweit des Altstädter Rings, in dem sich eine illustre Gästeschar zur Eröffnungsrede der Ministerin versammelt hatte. Huml lobte die deutsch-tschechischen Beziehungen und ermutigte zum weiteren gegenseitigen Austausch.

Den gab es seitens unserer Schule vor Ort mit den Leiterinnen von TANDEM, Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch; dabei wurden weitere Finanzierungsmöglichkeiten für deutsch-tschechische Begegnungen im Schulbereich aufgezeigt.

Zum Empfang erschienen war auch Markus Leitl, Koordinator des Gemeinsamen Zentrums (GZ) der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf. Das Sprachenzentrum Oberpfalz kooperiert mit dem GZ im Bereich der CCE-Prüfungen, bei denen sich nicht nur unsere Studierenden und externe Bewerber, sondern auch Polizeibeamte und -beamtinnen ihre Tschechischkenntnisse mit einer zertifizierten Prüfung bestätigen lassen können. Laut Leitl soll diese „vynikající spolupráce“ („hervorragende Zusammenarbeit“) fortgesetzt werden.