Image Alt

Mit Mörtelbrett und Talar zu neuen Würden

  /  Archiv   /  Mit Mörtelbrett und Talar zu neuen Würden

Mit Mörtelbrett und Talar zu neuen Würden

Bachelor-Diplomübergabe in Wales für zwei Studierende der Weidener Fachakademie

Weiden. Eiserner Wille, Durchhaltevermögen und Grips – das sind die Zutaten für besonders Mutige, die sich zwei Ausbildungen gleichzeitig antun. Johanna Jankowski und Katharina Rausch, beide Studierende an der Staatlichen Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen in Weiden, haben die Durststrecke gemeistert und ihr Fernstudium für Business und Management an der University of South Wales erfolgreich abgeschlossen. In einer feierlichen und vor allem typisch britischen Abschlusszeremonie nahmen sie im malerischen Städtchen Caerleon bei Newport in Wales ihre Bachelordiplome entgegen – traditionell mit Talar und Mörtelbrett, wie der Doktorhut wegen seiner Form auch scherzhaft genannt wird.

Zusammen mit ihren Eltern sowie Thomas Neumann, stellvertretender Schulleiter der Europa-Berufsschule, und seinem Kollegen Alois Pecher, Mitarbeiter in der Schulleitung, traten die beiden Absolventinnen die Reise nach Großbritannien an. In „angemessener akademischer Kleidung“, wie es in den angloamerikanischen Ländern üblich ist, nahmen sie in einer Feierstunde ihre hart erarbeiteten Diplome entgegen. „Die Doppelbelastung war enorm“, fasst Johanna die Erfahrungen der letzten zwei Jahre zusammen. Bestandteil des Fernstudiums waren jeden Monat viertägige Präsenzseminare in Stuttgart, dazu kamen Hausarbeiten, Präsentationen und Prüfungen am Semesterende – und das alles neben dem schon gut gefüllten Schulalltag in Weiden. Die beiden sind froh, dass alles vorbei ist, möchten aber besonders den krönenden Abschluss in Wales nicht missen: „Das war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis.“

Von 2011 bis zum Sommer 2016 drückten Johanna und Katharina an den Weidener Fremdsprachenschulen die Schulbank. Nach bestandenem Abschluss als Staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentinnen Englisch/Deutsch mit Fachgebiet Wirtschaft setzten sie noch den Euro-Korrespondenten mit den Schwerpunkten Englisch und Spanisch drauf und traten anschließend auf die Fachakademie über, um die Ausbildung als Staatlich geprüfte englisch-deutsche Übersetzerin/Dolmetscherin zu absolvieren.

Da auch hier der Fokus auf Wirtschaft liegt, wagten sie noch einen weiteren Schritt: Sie belegten parallel dazu – in englischer Sprache! – ein Bachelor-Studium am European College of Business and Management. Diese von der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in London gegründete Bildungsakademie bietet schon seit Jahren Studiengänge in Kooperation mit staatlich anerkannten britischen Universitäten an. Eine tolle Chance, finden die beiden und raten zielstrebigen Mitstudierenden dringend dazu, es auch zu versuchen: „Beruflich wird sich dieser zweite Abschluss sicher auszahlen.“

Johanna Jankowski, Katharina Rausch, Andrea Hielscher

Dürfen jetzt den Titel „Bachelor of Arts in Business and Management“ führen: Katharina Rausch und Johanna Jankowski (v. l.).