Image Alt

Nachbarsprache Tschechisch im O-Ton

  /  Aktuelles   /  Nachbarsprache Tschechisch im O-Ton

Nachbarsprache Tschechisch im O-Ton

Sprachenzentrum Oberpfalz nimmt teil am Bayerisch-Tschechischen Stipendienprogramm für eine Fremdsprachenassistenz

Von März 2023 bis Juli 2023 unterstützt Lucie Landová als Fremdsprachenassistenzlehrkraft die Tschechischfachschaft am Sprachenzentrum Oberpfalz. Fremdsprachenassistenzlehrkräfte unterstützen die regulären Lehrkräfte ihrer Gastschule beim Fremdsprachenunterricht. Sie sollen durch ihre Anwesenheit im Unterricht die Sprechfreudigkeit der Schülerinnen und Schüler anregen, deren Ausdrucksvermögen steigern sowie zusätzliches Interesse an Land, Kultur und Sprache wecken. Das Stipendienprogramm steht im Rahmen eines Pilotprojekts des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der Bayerischen Staatskanzlei mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Tschechischen Ministerium für Schulwesen, Jugend und Sport. Das Programm basiert auf Gegenseitigkeit, tschechische Studierende unterstützen den Sprachunterricht in Bayern, bayerische in Tschechien. Im Rahmen des Programms sind künftig auch gemeinsame Vernetzungstreffen der Sprachassistenzkräfte aus beiden Ländern geplant.

Brigitte Ross

Im Folgenden stellt sich unsere neue Kollegin schon einmal kurz vor:

Guten Tag, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Lucie Landová und ich komme aus Tschechien. In Tschechien studiere ich Bohemistik (=Tschechisch) an der Uni in Budweis. Ich bin 24 Jahre alt. Meine Muttersprache ist Tschechisch – und darum bin ich für fünf Monate hier in Weiden, um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte als Fremdsprachenassistenzlehrkraft im Unterricht zu unterstützen. Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit!