An der Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe werden qualifizierte Berufsausbildungen zum Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten und zum Staatlich geprüften Euro-Korrespondenten angeboten. An der Fachakademie für Sprachen und internationale Kommunikation kann man einen Abschluss zum Staatlich geprüften Übersetzer oder zum Staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher erwerben. Das Profil der Sprachschulen ist europäisch ausgerichtet. Internationalität und Interkulturalität spielen dabei eine große Rolle.
Neben Englisch bieten wir mit Französisch, Spanisch und Tschechisch drei weitere moderne Sprachen an. Welche davon als Erste bzw. Zweite Fremdsprache gewählt werden können, hängt von der Schulart und dem jeweiligen Sprachprofil ab. Zahlreiche attraktive Wahlkurse ergänzen das vielseitige Angebot. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, sich an einer Vielzahl schulinterner, nationaler und internationaler Fremdsprachenwettbewerbe zu beteiligen.
Zu unseren besonderen Stärken gehören eine persönliche Atmosphäre, eine praxisnahe Sprachausbildung sowie die Möglichkeit, Doppelqualifikationen zu erwerben. Unterrichtet werden die Sprachen in speziell ausgestatteten Klassenräumen. Daneben existieren Fachräume für den IT-Unterricht, für Dolmetschen sowie ein Sprachlabor. Besonderen Wert legen wir darauf, dass sich die Schüler bei Projektarbeiten untereinander austauschen und sich so mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten gegenseitig bereichern.
Jährliche mehrwöchige Sprachreisen nach Dublin, Madrid, Paris und Prag sowie internationale Schulpartnerschaften dienen dazu, die Schüler*innen bzw. die Studierenden auf die Zertifikatsprüfungen in den verschiedenen Fremdsprachen vorzubereiten. Dazu gehören das Diploma de Español (DELE), das Diplôme d’études de langue française (DELF) bzw. das Diplôme approfondi de langue française (DALF), das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) und das Czech Language Certificate Exam (CCE) als weltweit anerkannte Sprachzertifikate.
Profil
Das Sprachenzentrum Oberpfalz (SZO) besteht aus der Staatlichen Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe und der Staatlichen Fachakademie für Sprachen und internationale Kommunikation.
Unsere Hauptaufgabe ist es, eine qualitativ hochwertige, nach Zielgruppen spezifizierte, passgenaue Fremdsprachausbildung mit folgenden Zielen anzubieten:
- Förderung der Mobilität durch praxisorientierte Fremdsprachenausbildung sowie Evaluation der Sprachkenntnisse durch externe Sprachzertifikate
- Förderung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Handlungskompetenz
- Förderung der Berufsausübung in einem internationalen Umfeld
Die Weiterentwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards in der Fremdsprachenausbildung erfolgten durch
- Evaluation und bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebotsstrukturen;
- Implementierung innovativer Lehr- und Lernformen;
- Weiterqualifizierungsmaßnahmen für die Lehrkräfte (Fortbildungszertifikat);
- Vernetzung mit nationalen und internationalen Institutionen;
- Pflege internationaler Partnerschaften.
Leitbild
SCHÜLER/STUDIERENDE
Die Schüler und Studierenden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir trauen ihnen etwas zu und nehmen ihre Vorschläge ernst – eigenverantwortliches Arbeiten, Teamarbeit sowie Lernen zur Selbstorganisation und Selbstständigkeit sind vorrangige Ziele. Mit dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen bereiten wir sie auf ihr künftiges (berufliches) Leben vor.
INKLUSION
Wir fördern die lebendige Beziehung von Schülern und Studierenden mit
und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf und helfen ihnen individuell
und differenziert, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen.
UNTERRICHT
Der Unterricht ist der Kernbereich unserer Arbeit. Wir vermitteln dabei
nicht nur Fachwissen und interkulturelle Kompetenz, sondern bilden auch
Herz und Charakter. Erziehung zu Toleranz und konstruktiver
Konfliktfähigkeit sind uns genauso wichtig wie hohe Sprachkompetenz und
interkulturelle Offenheit.
KOLLEGIUM
Als Gemeinschaft motivierter und engagierter Lehrkräfte arbeiten wir
eigenverantwortlich und teamorientiert. Die Schulleitung unterstützt die
Lehrkräfte in ihrer Arbeit und gewährt die dafür nötigen Freiräume –
Qualität und Zufriedenheit sind ein hoher Wert.
SCHULKLIMA
Der Umgang in unserer Schule ist geprägt durch Menschlichkeit, Vertrauen
und gegenseitige Wertschätzung – Höflichkeit, Offenheit und Rücksicht
bestimmen unser Lern- und Arbeitsklima. Das Engagement gegen
Ausgrenzungen jeder Art gehört zum zentralen Anliegen der Schule. Wir
fördern die Integration von Migranten und verstehen andere Kulturen und
Sprachen als Bereicherung und Chance für unsere Schüler und
Studierenden. Auf ein angemessen gestaltetes und ausgestattetes
Schulhaus mit angenehmer und förderlicher Atmosphäre legen wir Wert.
SCHULENTWICKLUNG
Kreative, innovative Schulentwicklung und Qualitätssicherung sind
wesentliche Bestandteile unserer Arbeit und unseres
Selbstverständnisses. Wir fordern und fördern unsere Schüler und
Studierenden und entwickeln hierfür angemessene Zusatzangebote.
PARTNERSCHAFTEN
Wir gestalten und pflegen örtliche, überregionale und
grenzüberschreitende Partnerschaften und stehen in einem interaktiven
Prozess mit der Öffentlichkeit.
EUROPA
Wir fühlen uns der europäischen Idee verpflichtet und fördern die grenzüberschreitende Mobilität sowie die interkulturelle, fremdsprachliche und berufliche Kompetenz für eine internationale Arbeitswelt.