Image Alt

„Bildung erfrischt“ – Tschechisch-Flyer auf Platz 1

  /  Aktuelles   /  „Bildung erfrischt“ – Tschechisch-Flyer auf Platz 1

„Bildung erfrischt“ – Tschechisch-Flyer auf Platz 1

Weiden belegt Platz 1 beim Übersetzungswettbewerb des Kultusministeriums für die bayerischen Fachakademien!
Im Team hatten die Studierenden der FAE 1 und 3 einen Flyer über das bayerische Schulsystem ins Tschechische übersetzt, der inzwischen auf der Webseite des Ministeriums zu finden ist (www.km.bayern.de/tschechisch). Für die Weidener sowie die Gewinner der Versionen in Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch aus München, Erlangen und Bamberg gab es in einer Videobotschaft ein dickes Lob von Kultusstaatssekretärin Anna Stolz.

Fast zeitgleich kam mit der Post ein Überraschungs-Paket für die erfolgreichen Übersetzer mit Dankschreiben, Urkunden und zwei originellen Geschenken. In Abwesenheit der Studierenden der Abschlussklasse, die im Juli Unterricht und Prüfungen schon hinter sich hatten, ließ sich die Gruppe der FAE 1 mit ihren neuen Trinkflaschen („Bildung erfrischt“) und Powerbanks („Energie für Bildung“) stilgerecht in der Ausstellung „Tschechische Heldinnen“ im Gang vor dem Klassenzimmer ablichten: Franziska Gartner, Lisa Urban, Sophie Löckler und Kristina Zenger (von links).
Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter: https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7328/studierende-leisten-hervorragende-arbeit.html.

Andrea Hielscher, Juli 2021