Image Alt

Workshop für FAE 1 mit Autorin Tania Witte

  /  Aktuelles   /  Workshop für FAE 1 mit Autorin Tania Witte

Workshop für FAE 1 mit Autorin Tania Witte

Im Rahmen der Weidener Literaturtage konnte die erste Jahrgangsstufe der Fachakademie kreativen Umgang mit Sprache aktiv erleben im Workshop mit Autorin Tania Witte. Eingeladen hatte die Regionalbibliothek Weiden ans Elly-Heuss-Gymnasium. Auch Sabine Guhl, die Leiterin der Regionalbibliothek Weiden, Ruth Neumann, die Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung dort und Maria Rupprecht von der gleichnamigen Buchhandlung besuchten die Veranstaltung.

Bei dem Workshop konnten Teilnehmer bewährte Methoden der Autorin gegen Schreibblockaden, etwa das Vervollständigen von Satzanfängen oder das Verfassen fiktiver Steckbriefe, in einem intimen geschützten Raum erproben. Neben der Vorstellung ihrer Jugendbücher „Marilu“ und „Einfach nur Paul“ gab Witte auch einen Einblick in Slam Poetry – einer Kunstform, in der sich Duellanten mit selbst verfassten poetischen Texten auf einer Bühne gegenüberstehen. Viele Hilfestellungen lassen sich auf Stehgreifübersetzungen und Dolmetschsituationen der Studierenden übertragen. In einer offenen Diskussion teilten Teilnehmer ihre eigene Erfahrung literarischen Schreibens in jeglicher Form miteinander: von Tagebucheinträgen über Sketche und Lyrik bis hin zu Plänen für eigene Romane. Die Möglichkeiten und der besondere Reiz fremdsprachlichen Schreibens bildeten einen weiteren Gesprächsansatz des freundschaftlichen Austauschs. Die Studierenden zeigten sich begeistert von der gewinnbringenden Abwechslung zum schulischen Alltag.

Katharina Völk