Image Alt

Zum 40. Geburtstag nach Pilsen – Freizeitzentrum Radovánek feiert

  /  Aktuelles   /  Zum 40. Geburtstag nach Pilsen – Freizeitzentrum Radovánek feiert

Zum 40. Geburtstag nach Pilsen – Freizeitzentrum Radovánek feiert

Was haben die Europa-Berufsschule und das Pilsener Freizeitzentrum Radovánek gemeinsam? Beide hatten Jubiläum – und beiden machte Corona einen dicken Strich durchs Festprogramm. Doch Ende September 2021, an einem strahlenden Herbsttag, meldeten sich Zentrums-Leiterin Eva Tischlerová und ihre Mitarbeiter eindrucksvoll zurück – mit der Riesenaktion JETOTU zum verspäteten 40. Geburtstag auf dem Pilsener Platz der Republik.

Eingeladen waren auch die Tschechisch-Studierenden der FAE 2 mit ihrer Lehrerin Michaela Totter, und sogar Schulleiter Josef Weilhammer stattete Pilsen an diesem Ausnahme-Samstag eine Stippvisite ab. Er zeigte sich fasziniert von dem reichhaltigen Angebot an Aktivitäten, womit sich das Freizeitzentrum präsentierte. Sport und Tanz, Kunst und Kultur, Naturwissenschaft und Technik, Umwelt und Politik, Film, Fernsehen und Funk – alles war an diesem Tag vertreten. Das Schülerparlament des Pilsener Bezirks lud zu einer Debatte ein. Die städtische Polizei hatte einen Radfahrer-Parcours und eine Hüpfburg aufgebaut. Sophie und Franziska aus der FAE 2 versuchten sich beim Kartenspiel und gewannen kleine Preise.

Im VIP-Zelt wurden die Besucher aus der Oberpfalz liebevoll bewirtet; abends gab es für großes Publikum auf dem Podium vor der Kathedrale ein buntes Programm. Die Weidener Gäste waren bei Milan Severa, stellvertretender Leiter von Radovánek, und ihrem persönlichen Coach Martin Moravec vom Reisebüro ExperienCZE bestens aufgehoben und stürzten sich mit Elan ins bunte Leben.

Nächstes Jahr können in der Fachakademie hoffentlich wieder Erasmus+-Berufspraktika in Pilsen angeboten werden – und Radovánek bietet den Studierenden aus Weiden seit jeher Praktikumsplätze an. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und auf weitere gute Zusammenarbeit!

Michaela Totter und Schulleiter Josef Weilhammer bei JETOTU
Radovánek-Leiterin Eva Tischlerová mit ihrem Stellvertreter Milan Severa
Die Stadtpolizei warb für ein „sicheres Pilsen“
Franziska und Sophie (v. r.) beim Zocken
Abendprogramm vor der Kathedrale
Josef Weilhammer wirbt für Tschechisch