Image Alt

DÍA DE LA HISPANIDAD

  /  Aktuelles   /  DÍA DE LA HISPANIDAD

DÍA DE LA HISPANIDAD

Wie jedes Jahr wieder, feierte die Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe auch dieses Jahr den Feiertag zur Einheit der spanischsprachigen Welt. In den 21 Ländern, in denen Spanisch offizielle Sprache ist, wird dieser Tag jedoch sehr unterschiedlich gefeiert.

Die Spanischabteilung der Berufsfachschule wollte diesen Tag mitfeiern und hat deshalb einen Event-Tag initiiert, um die Kultur Lateinamerikas zu vermitteln.

Die Schüler*innen der BFSF haben zunächst den Film „Coco“ angesehen, wozu eines der bekanntesten Produkte Mittelamerikas, nämlich Mais in Form von Popcorn, angeboten wurde. Der Film zeigt eine der faszinierendsten Traditionen Mexikos, nämlich den „Tag der Toten“. Für die Menschen dort wirken die Verstorbenen im alltäglichen Leben der Familie weiter. Der „Día de los Muertos“ ist somit keine Trauerveranstaltung, sondern ein Fest des Zusammenkommens. Der Film schildert diese über den Tod andauernden Verbindungen auf eindrucksvolle Weise und zeigt die Bedeutung, sich immer wieder an die Verstorbenen zu erinnern, damit diese nicht aus dem Leben verschwinden.

Nach dem Film wurden die Schüler*innen in 8 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte an vier interaktiven Stationen die Gelegenheit, weitere interessante Aspekte Lateinamerikas kennenzulernen.

Station COCO: In diesem Raum konnten die Schüler*innen mittels digitaler Übungen ihr Wissen zum Film, die erwähnten Sitten und Gebräuche zeigen, und sprachliche Kenntnisse gewinnen bzw. vertiefen. Je nach Sprachniveau standen differenzierte Hilfsangebote zur Verfügung.

Station DÍA DE LOS MUERTOS: Die zukünftigen Eurokorrespondent*innen bereiteten ein Video vor, das Informationen über den Tag der Toten zeigte, und spielten anschließend ein Kahoot mit den Schülern. So konnten die Teilnehmer sich mit dem Thema vertraut machen und Einblicke in die lateinamerikanische Kultur erhalten. Die Feierlichkeiten finden am katholischen Feiertag Allerheiligen statt. Allerdings haben die Feierlichkeiten selbst nichts mit den mitteleuropäischen Traditionen, sondern vielmehr mit den vorkolonialen Bräuchen zu tun. Drei Tage lang feiern die Mexikaner den Tag der Toten, gedenken dabei der Verstorbenen und errichten Altare für sie; dabei verkleiden und schminken sie sich wie Skelette, kochen die Lieblingsgerichte der Verstorbenen und essen sie gemeinsam. Es gibt hierbei regionale Unterschiede. Grundsätzlich finden die Feierlichkeiten jedoch am Friedhof selbst mit Musik, Alkohol und kulinarische Köstlichkeiten statt. Der Sinn dahinter ist, den Tod nicht so ernst zu nehmen und zu akzeptieren, dass der Tod zum Leben gehört.

Station ISLAS GALÁPAGOS: Schüler*innen der Klasse BFSF 3 haben im Rahmen des Faches Auslandskunde eine informative Präsentation über die Galapagosinseln vorbereitet. Dabei informierten sie über die geographische Lage der Inseln im östlichen Pazifischen Ozean, ca. 100 km vor der westlichen Küste Südamerikas, deren ereignisreiche Geschichte und beschrieben die atemberaubende Natur auf den Inseln, weshalb sie auch zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden. Außerdem beinhaltete die Präsentation viele digitale Bilder über die einzigartigen Tierarten dort. Dabei erfuhren die Teilnehmer*innen, dass der Name Galapagosinseln wegen der dort einheimischen Riesenschildkröten ausgewählt wurde. Als Lernzielkontrolle wurden die Schüler*innen anschließend aufgefordert, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, indem sie die einheimischen Tiere der Galapagosinseln frei aus dem Gedächtnis auf die Tafel zeichnen sollten.

Station FIESTAS MEXICANAS: Hier verglichen die Schüler*innen der BFSF 3 einige mexikanische Feiertage mit deutschen Feiertagen. In einem selbstgemachten Video mit anschließendem Memory-Spiel wurde erklärt, wie die Feiertage in den jeweiligen Ländern gefeiert werden. Besonders interessant war, dass die Kinder in Deutschland ihre Geschenke bereits am Heiligen Abend bekommen, während viele Kinder in Mexiko ihre Geschenke erst zum Tag der Heiligen Drei Könige bekommen. Silvester wird in beiden Ländern größtenteils gleich gefeiert. An Ostern wird in Mexiko ein spezieller Kuchen serviert, in den eine kleine Figur eingebacken wird. Wer diese Figur findet, muss ein Essen für die Familie bezahlen.

Spanischfachschaft