Image Alt

Botschafterschule des Europäischen Parlaments

  /    /  Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Das Berufliche Schulzentrum Weiden i.d.OPf. ist seit 2019 Botschafterschule des Europäischen Parlaments (EPAS).

Zur öffentlichen Zertifikatsübergabe am 4. Oktober waren die regionalen Europaabgeordneten MdEP Christian Doleschal und MdEP Ismail Ertug persönlich als Ehrengäste in die Aula der Schule gekommen. Selbst der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Europaminister, Dr. Florian Herrmann, ließ es sich trotz vieler Termine nicht nehmen, eine persönliche Videobotschaft mit viel Lob zu übersenden. Maßgeblich für eine solche Auszeichnung ist nachhaltiger Einsatz für die europäische Idee und ein engagiertes Team mit Schülern als „Juniorbotschafter“ sowie Lehrkräften als „Seniorbotschafter“. Als letztere fungieren derzeit StD Michael Bäumler, OStR Georg Haydn sowie StRin Stefanie Schmidt.

Dank der seit Jahren intensiv entwickelten europapolitischen Ausrichtung und vieler Projekte und Veranstaltungen wurden wir nach einem einjährigen Bewerbungsprozedere auf Anhieb zur “Botschafterschule“. Damit gehört das Berufliche Schulzentrum Weiden zu einem exklusiven bundesweiten Kreis von Schulen, die für ihr besonderes europapolitisches Engagement auf diese Weise ausgezeichnet wurden.

Ziel des Programms „Botschafterschulen des Europäischen Parlaments“ ist es, das Bewusstsein für Europa, das Europäische Parlament sowie die europäische Demokratie bei jungen Menschen zu fördern. Die Zertifizierung erfolgte auf Basis vorgegebener Kriterien, die bei einem Besuch am Schulzentrum vorab evaluiert worden waren.

Interessierte Leser*innen finden nachfolgend unseren Bericht zu vielfältigen europäischen Aktivitäten und Engagements, auch als Botschafterschule des Europäischen Parlaments (2019/2020):