Image Alt

Warum nicht gleich mit einem Praxistest ins neue Schuljahr starten?

  /  Aktuelles   /  Warum nicht gleich mit einem Praxistest ins neue Schuljahr starten?

Warum nicht gleich mit einem Praxistest ins neue Schuljahr starten?

Die Neulinge in den Fremdsprachenschulen kommen zum Großteil nicht aus Weiden und so freuten sich die Klassen BFSF 1 mit ihrer Lehrkraft Petra Straßenmeyer und FAE 1 mit ihrer Lehrkraft Florian Albrecht, dass in der ersten Schulwoche eine Stadtführung durch Weiden auf dem Programm stand. Der Rundgang fand anders als im letzten Jahr nicht komplett in englischer Sprache statt. Dieses Mal erfuhren die Teilnehmer auf Deutsch alles, was man über Weiden wissen sollte, und die Studierenden der FAE 3 dolmetschten ins Englische. So schlug Frau Ross zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Neuen hatten die Gelegenheit, die alten Hasen kennenzulernen, und die FAE 3 konnte sich im Dolmetschen üben. Und machte dabei die Erfahrung, dass Redner oft spontan agieren. Vorab hatten die Studierenden ein Skript zu den Inhalten des Rundgangs erhalten und sich dementsprechend vorbereitet. Nun mussten sie feststellen, dass die Stadtführer zusätzlich viele Anekdoten und Extras einfließen ließen, die nicht im Skript erwähnt waren. Da hieß es wie im echten Dolmetscherleben spontan reagieren. Die zukünftigen Übersetzer und Dolmetscher kamen zum Teil ganz schön ins Schwitzen, meisterten ihre Aufgabe aber bravourös. „Hat echt Spaß gemacht und war total interessant,“ lautete das Fazit der drei Klassen.

Petra Straßenmeyer