Image Alt

Mit Ende 60 zur CCE-Prüfung

  /  Aktuelles   /  Mit Ende 60 zur CCE-Prüfung

Mit Ende 60 zur CCE-Prüfung

Wie ein kleines Stück Normalität mitten in der vierten Corona-Welle erschienen die Zertifikatsprüfungen der Karls-Universität, die nach einem Jahr Pause wieder in Weiden stattfinden konnten. Zum achten Mal reiste dazu am 9. November eine vierköpfige Kommission aus Prag an, um an zwei Tagen die Niveaus A1, A2, B1 und B2 abzunehmen. Neben sieben Studierenden der Fachakademie und zwei externen Kandidaten hatten sich auch sechs Beamte der bayerischen Polizei und sieben Beamte der Bundespolizei vom Gemeinsamen Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf angemeldet. An den beiden Vormittagen wurden die Teile Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und bei der B2-Prüfung auch Grammatik geprüft, am Nachmittag wurden die Teilnehmer mündlich getestet. Die Ergebnisse sind Mitte Dezember online abrufbar. Besonderer Respekt gebührt dem Senior unter den Kandidaten, der sich mit Ende 60 noch seine Tschechischkenntnisse attestieren lassen möchte.

Die A1-Gruppe vor Prüfungsbeginn, hinten links Mitglieder der Kommission