Image Alt

CCE-Feier 2022 mit Promis, Pech und Pannen

  /  Aktuelles   /  CCE-Feier 2022 mit Promis, Pech und Pannen

CCE-Feier 2022 mit Promis, Pech und Pannen

Zwar konnte die 10. CCE-Prüfung trotz Corona live in Weiden stattfinden, die feierliche Zertifikatsübergabe jedoch nicht – Omikron erwies sich als zu tückisch. Und so gaben Schulleiter Josef Weilhammer, Stellvertreter Thomas Neumann und Fachbetreuerin Andrea Hielscher ihr Bestes, um online eine möglichst gleichwertige Ersatzveranstaltung auf die Beine zu stellen.

Die Liste der Festredner war imposant. Videobotschaften kamen von Tomáš Kafka, dem tschechischen Botschafter in Berlin, von Dr. Pavel Pečený, dem Leiter des Forschungs- und Testzentrums für die tschechischen Sprachprüfungen an der Prager Karls-Universität, und sogar vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, den die Leistungen der vier erfolgreichen Prüfungsteilnehmer der bayerischen Polizei sichtlich freuten. Die Online-Grußworte der Ehrengäste können Sie durch Anklicken der Bilder unterhalb auch nochmals als Video ansehen. Fast hätte auch die frischgebackene deutsche Innenministerin Nancy Faeser ein Grußwort für die sieben Kandidaten der Bundespolizei geschickt, die am Gemeinsamen Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Schwandorf erfolgreich Tschechisch büffeln. In letzter Minute übernahm Faesers Aufgabe ihr SPD-Genosse, der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch, selbst Polizist und daher prädestiniert, die Leistung seiner Kollegen entsprechend zu würdigen. Er schaltete sich in der Veranstaltung live zu.

Tomáš Kafka, Botschafter Tschechische Republik
Joachim Herrmann, bayerischer Staatsminister des Innern
PhDr. Pavel Pečený, Leiter VTC an der Karls-Universität Prag
MdB Uli Grötsch

Die einzige Absage kam vom bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der sich wegen seiner gerade überstandenen Quarantäne entschuldigte. Daher gingen die sieben Studierenden der Fachakademie und der externe Kandidat von offizieller Seite leer aus, wurden aber durch das Lob des Schulleiters entschädigt. Weilhammer zeigte sich stolz auf die Leistungen der 19 erfolgreichen Prüfungsteilnehmer und unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen der Karls-Universität und dem CCE-Prüfungszentrum Weiden in den vergangenen zehn Jahren.

Die über 50 deutsch-tschechischen Online-Gäste aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft sollten neben den Video-Grußworten eigentlich auch musikalisch unterhalten werden. Nur machte den Veranstaltern leider die Technik einen Strich durch die Rechnung, denn trotz erfolgreicher Generalprobe wollte der Ton der Sound-Dateien einfach nicht funktionieren. Trotzdem gab es in Chat und E-Mails ein erfreulich positives Echo auf die Veranstaltung. Die Grußbotschaften wurden daher im Nachgang auf dieser Seite verlinkt (bitte die oben befindlichen vier Fotos anklicken oder Link bei der jeweiligen Namensnennung im Text).

Glückwunsch an alle erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten der CCE-Prüfungen – an die Mitglieder der Polizei, die für diese Qualifikation ihre Freizeit geopfert haben, und an die Studierenden der Fachakademie, von denen einige hoch gepokert hatten und aus dem Stand das Niveau A2 bestanden. Besondere Anerkennung gebührt dem externen Teilnehmer Dietmar Feuerer, der sich mit seinen fast 70 Jahren noch zur A1-Prüfung anmeldete und die beste mündliche Prüfung in dieser Kategorie ablegte, sowie den Studierenden Kristina Zenger und Elisabetta Barra, die sich in den Niveaus B1 bzw. B2 qualifizierten.