Image Alt

Von Hospitationen bis zu einem Besuch der Pilsener Unterwelt

  /  Aktuelles   /  Von Hospitationen bis zu einem Besuch der Pilsener Unterwelt

Von Hospitationen bis zu einem Besuch der Pilsener Unterwelt

Sprachenzentrum Oberpfalz und Pilsener Partnerschule INFIS machen wieder gemeinsame Sache

Beobachten, wie die Kollegen am Sprachenzentrum ihre Unterrichtsstunden gestalten – das (und natürlich noch ein bisschen mehr) stand auf dem Programm unserer Pilsener Partnerschule INFIS Ende November beim Besuch in Weiden. Wie bringen deutsche Lehrkräfte deutschen Schülern die Fremdsprache Tschechisch bei? Wie vermitteln sie ihren Schülern Deutsch- und Englischkenntnisse? Diese Fragen standen im Mittelpunkt als unsere tschechischen „Partnerkollegen“, allesamt Deutsch- und Englischlehrkräfte, Kollegen unseres Sprachenzentrums im Unterricht besuchten. Begleitet wurden sie auch von einigen ihrer Schüler, die von unseren Schülern und Studierenden sofort mit einem lauten „Ahoj“ begrüßt wurden, so wie es sich für gute Freunde gehört. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Mittagessen, das dazu genutzt wurde, die nächsten Projekte zu besprechen.

Im Dezember stand dann schon der Gegenbesuch in Pilsen an. Gut gelaunt gingen die Studierenden der Fachakademie sowie eine Schülergruppe der Berufsfachschule mit ihren Lehrkräften die Reise an, handelte es sich doch um den ersten Besuch bei INFIS seit Ende der Pandemie. Hospitationen, gemeinsame Kennenlernspiele, einen „üppigen“ Empfang im Büro von Schulleiter Přemysl Šmídl, das Ergründen von Pilsens unterirdischen Gängen, das gemeinsame Mittagessen sowie zum Abschluss der Besuch des Pilsener Weihnachtsmarkts standen dabei auf dem Programm. Wir danken unseren Pilsener Kollegen, insbesondere Leona Jiránková, für die Planung dieses wunderschönen und lehrreichen Tages.

Brigitte Ross