Image Alt

Eine Ära endet – das Pilotprojekt Integrationsdolmetscher Arabisch-Deutsch

  /  Archiv   /  Eine Ära endet – das Pilotprojekt Integrationsdolmetscher Arabisch-Deutsch

Eine Ära endet – das Pilotprojekt Integrationsdolmetscher Arabisch-Deutsch

Es ist Zeit, für das, was war, danke zu sagen –
damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.

Täglich verabschieden wir uns, wenn wir die Schule verlassen und nach Hause gehen oder uns am Freitag ein „schönes Wochenende“ wünschen. Immer sind wir uns dann aber gewiss, dass dieses Abschiednehmen nur von kurzer Dauer ist und wir uns am nächsten Morgen, in gut zwei Tagen oder spätestens nach den Ferien wieder treffen.

Die erfolgreichen Absolventen mit ihren Lehrkräften Ivan Ramadan (3. v. l.), Katharina Richter (5. v. l.) und Hamid Si-Mohammed (rechts)

Dieser Abschied jedoch ist anders, es ist ein wirklich großer Abschied. Unser täglicher Ablauf wird sich ändern, denn wir werden uns nicht morgen, in zwei Tagen oder nach den Ferien wiedersehen. Dieses „Leb wohl“ gilt nämlich einer ungewissen Zeitspanne – denn ihr zieht jetzt weiter, wie es ja auch der Lauf der Dinge so will und wie ihr es euch durch eure harte Arbeit an der Fachakademie redlich verdient habt. Noch nie habe ich die Redewendung „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ so sehr verstanden wie jetzt. Das weinende Auge bedauert, dass unser alltäglicher, gemeinsamer Weg nun zu Ende geht; das lachende Auge freut sich über euren Erfolg beim Abschluss eurer Ausbildung und darüber, dass ihr nun euren eigenen Weg weitergehen werdet.

Deswegen wollen wir bei diesem großen Abschied an das Schöne der vergangenen Jahre denken. Manche von euch kennen wir schon seit März 2016, andere sind im Laufe der Jahre zu uns gestoßen, jeden von euch haben wir gleichermaßen ins Herz geschlossen. Zusammen haben wir sowohl Nervenaufreibendes als auch vor allem Erfreuliches durchlebt: Wie zum Beispiel eure erste Prüfung zum Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten 2017, gerade einmal ein Jahr nach eurem Schulstart bei uns; zusammen waren wir bei den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Europäischen Union in München, haben bei der Agentur für Arbeit gedolmetscht, mit Ruth Neumann in der Weidener Bibliothek für Kinder vorgelesen, waren mehrere Male in unserer geistigen Patenstadt Leipzig, haben für die C1-TestDaF-Prüfung gepaukt und sie bestanden, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Schulz den Sprachnachweis für das C2- Arabischdiplom erworben, sind mit Barbara Krohn in Regensburg in die Welt des kreativen Schreibens eingetaucht, haben uns mit Nevfel Cumart auf literarische Heimatsuche begeben, und an den Tagen der offenen Tür habt ihr die Gäste kulinarisch, musikalisch und kulturell an euren Bräuchen teilhaben lassen. Man könnte noch so viel mehr aufzählen, doch würden all diese

Geschichten hier den Rahmen sprengen. Um es auf den Punkt zu bringen: Ihr wart eine wirkliche Bereicherung unserer bunten Schule und ihr werdet uns allen fehlen.

Das ganze Lehrerteam, das euch auf eurem Weg durch die vorbereitenden Jahre und die Fachakademie begleiten durfte, möchte sich aus tiefster Seele bei euch bedanken – dafür, dass ihr unseren Horizont erweitert habt; dafür, dass ihr immer zuvorkommend und kompromissbereit wart; dafür, dass wir oft mit euch lachen konnten und dafür, dass ihr uns euer Vertrauen geschenkt habt und uns an euren Sorgen und Ängsten habt teilhaben lassen. Ich hoffe, unser Abschied ist auch jetzt nur für eine kurze Zeitspanne und wir sehen uns bald wieder. Wir wünschen euch für eure Zukunft nur das Beste, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit, und natürlich, dass ihr ein erfülltes Berufs- und Privatleben haben werdet. Auf dass eure Zukunft unter einem guten Stern stehen möge!

Katharina Kiener