Image Alt

FAE 2 zu Besuch am Amtsgericht Weiden

  /  Aktuelles   /  FAE 2 zu Besuch am Amtsgericht Weiden

FAE 2 zu Besuch am Amtsgericht Weiden

Im Zuge des Fachs Gerichts- und Behördenterminologie besuchte die FAE 2 unseres Sprachenzentrums am Dienstag, den 18. Juli 2023, das Amtsgericht in Weiden. Auf der Tagesordnung stand neben einer kurzen Besichtigung des Schwurgerichtssaals sowie der angrenzenden Zellen eine Hauptverhandlung wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (BTMG) nach §29 Abs. 1. Nach der Führung mit interessanten Infos über den Schwurgerichtssaal begaben wir uns in den Sitzungssaal 106 zur Verhandlung. Dem Angeklagten wurde der Handel mit Marihuana in mehreren Fällen vorgeworfen. Bevor die Verhandlung richtig beginnen konnte, zogen sich jedoch Richter, Staatsanwalt sowie Verteidiger auf dessen Wunsch zu einem Rechtsgespräch ins Hinterzimmer des Saals zurück, wo Chatverläufe gesichtet und Diskussionen über das Strafmaß geführt wurden. Zurück im Gerichtssaal bekam der Angeklagte die Gelegenheit, sich erneut zu den Vorwürfen zu äußern. Am Schluss folgten Plädoyers des Staatsanwalts und des Verteidigers sowie das Urteil des Richters. Der Angeklagte wurde letztlich zu einer Geldstrafe verurteilt. Nach der Verhandlung bot sich den Studierenden noch die Gelegenheit, Richter Windisch und einem beteiligten Polizeibeamten Fragen zu stellen.

Leider war bei dieser Verhandlung kein Dolmetscher anwesend – ein kleiner Ausblick auf die Zukunft unserer Studierenden, die sich nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung vor Gericht beeidigen lassen können. Übersetzer und Dolmetscher kommen dort häufig zum Einsatz, um die Kommunikation zwischen Justizbeamten, Zeugen und Angeklagten zu ermöglichen. Dies kann simultan oder konsekutiv geschehen. Das Gerichtsdolmetschen ist eine große Verantwortung und bei vielen Prozessen unverzichtbar.

Lisa Hegen, Juli 2023