Image Alt

Juniorwahl 2021 – Optimale Vorbereitung auf die Bundestagswahl

  /  Aktuelles   /  Juniorwahl 2021 – Optimale Vorbereitung auf die Bundestagswahl

Juniorwahl 2021 – Optimale Vorbereitung auf die Bundestagswahl

Am 20. und 21. September fand an den Sprachenschulen die Juniorwahl 2021 statt – ein bundesweites Schulprojekt zur Bundestagswahl.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Alle Schüler der Sprachenschulen – unabhängig von Alter und Nationalität – konnten mitmachen. Um den Wahlvorgang möglichst realistisch nachbilden zu können, wurden der Schule Stimmzettel mit Kandidaten und Parteien des Bundestagswahlkreises Weiden zur Verfügung gestellt. Die Organisation des Wahlablaufs sowie die Auszählung erfolgte durch Schüler der BFSF1. Das Ergebnis der Juniorwahl 2021 wurde parallel zur Bundestagswahl am Wahlsonntag im Internet bekannt gegeben.

Die Schüler waren von dem Projekt begeistert und lobten vor allem die Kombination aus theoretischer Vorbereitung im Unterricht und Anwendung des Erlernten im Übungswahllokal. Durch die Simulation des kompletten Wahlprozesses – von der Einladung zur Wahl über die Stimmabgabe bis hin zur Stimmauszählung – fühlen sich die Schüler nun für die Teilnahme an echten Wahlen gut gerüstet.